Stellenausschreibung Amtsleitung

stellenausschreibung

Auf Grund des Gemeinderatsbeschlusses vom 26.09.2024 wird von der Marktgemeinde Wolfsegg a.H. folgender Dienstposten zur Besetzung öffentlich ausgeschrieben:

 

Leiter bzw. Leiterin des Marktgemeindeamtes

Wolfsegg am Hausruck – Funktionslaufbahn GD 11.1

 

Das Beschäftigungsausmaß beträgt 40 Wochenstunden (100 Prozent der Vollbeschäftigung). Die Besetzung ist ehestmöglich vorgesehen.

Die Bestellung des Amtsleiters/der Amtsleiterin erfolgt als Vertragsbedienstete/r in der Funktionslaufbahn GD 11 unter Anrechnung allfälliger Vordienstzeiten.

 

Die Entlohnung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften des Oö.GDG 2002 i.d.g.F. in der GD 11 je nach Einstufung; mind. 4.115,30 Euro brutto bei Vollbeschäftigung.

 

Die Bestellung zum Amtsleiter/zur Amtsleiterin erfolgt vorerst befristet auf 3 Jahre. Im Anschluss daran sind Weiterbestellungen möglich, die jeweils 5 Jahre befristet sind.

 

 

Zu den wesentlichen Aufgaben gehören:

 

  • Leitung des Gemeindeamtes und Führung der gesamten Verwaltung sowie Dienstaufsicht über alle Dienststellen der Gemeinde Wolfsegg a.H.
  • Ansprechpartner/in für Bürgermeister, Gemeindeorgane und Bevölkerung
  • Personalangelegenheiten
  • Gestaltung von personellen, organisatorischen und sachlichen Voraussetzungen für einen zeitgemäßen, bedürfnis- und kundenorientierten sowie wirtschaftlichen Dienstleistungsbetrieb
  • Vorbereitung, Erledigung und Umsetzung der Gemeinderats- und Ausschussbeschlüsse sowie Teilnahme an deren Sitzungen
  • Rechts-, Finanzierungs- und Vertragsangelegenheiten
  • Abwicklung von Projekten und Bauvorhaben der Gemeinde
  • Budgeterstellung bzw. Budgetabwicklung
  • Geschäftsführung der VFI „Verein zur Förderung der Infrastruktur der Marktgemeinde Wolfsegg a.H.“
  • Aufgabenerledigung gemäß dem Geschäftsverteilungsplan oder über Auftrag des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin

  

 

Allgemeine Aufnahmevoraussetzungen nach den dienstrechtlichen Vorschriften:

 

  • die österreichische Staatsbürgerschaft
  • die volle Handlungsfähigkeit
  • die persönliche, insbesondere die gesundheitliche und fachliche Eignung für die Erfüllung der Aufgaben
  • einwandfreies Vorleben

 

Besondere, unbedingt zu erfüllende Aufnahmevoraussetzungen:

 

  • Niveau einer Absolventin/eines Absolventen einer höheren Schule oder Berufsreifeprüfung
  • Entsprechende Dienstausbildung nach der Oö. Gemeinde-Dienstausbildungsverordnung. Sofern diese nicht bereits abgelegt wurde, hat sie innerhalb von 2 Jahren verpflichtend zu erfolgen.
  • Gute Ausdrucksform in deutscher Schrift und Sprache sowie sicheres Auftreten
  • Bereitschaft zu zeitlichen Mehrleistungen (insbesondere bei Wahlen, Sitzungen, Veranstaltungen) und Weiterbildung im fachlichen und persönlichen Bereich
  • Führerschein der Gruppe B
  • Männliche Bewerber müssen den Präsenz- bzw. Zivildienst absolviert haben, sofern diese für gesundheitlich geeignet befunden wurden.

 

Erwünschte Aufnahmevoraussetzungen:

 

  • Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse und Erfahrung mit gemeindespezifischen EDV-Anwendungen
  • Kenntnisse im Bereich Rechnungs-, Finanz- und Steuerwesen im öffentlichen Dienst
  • Geschick bzw. Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Bürgern, Offenheit und Objektivität
  • Managementkenntnisse, Organisationsfähigkeit
  • Hohe Mitarbeiterführungs- und Sozialkompetenz
  • Motivationskraft, Belastbarkeit, Genauigkeit, Teamorientierung, Kritikfähigkeit, Konfliktlösungsfähigkeit, Zielstrebigkeit und Ausdauer.
  • Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen
  • Fundierte Kenntnisse über das Gemeindegebiet von Wolfsegg a.H. und dessen Infrastruktur

 

  

Auswahlverfahren:

 

Das Auswahlverfahren erfolgt gemäß den Bestimmungen des Oö.GDG 2002 bzw. Oö.GBG 2001. Die Gemeinde Wolfsegg a.H. behält sich die Möglichkeit vor, Vorstellungsgespräche, Hearings, Tests und sonstige fachliche Begutachtungen durchzuführen bzw. bei der Auswahl sich eines externen Beraters zu bedienen.

Allfällige im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren anfallenden Kosten werden nicht ersetzt. 

 

Bewerbung:

Die Bewerbung ist schriftlich unter Anschluss der entsprechenden Unterlagen bis spätestens Montag, 04. November 2024 (16.00 Uhr) an das Marktgemeindeamt Wolfsegg a.H., Schulstraße 22, 4902 Wolfsegg a.H. zu richten.

 

Anzuschließende Unterlagen:

Lebenslauf mit Foto, Motivationsschreiben, Personenstandsurkunden, Staatsbürgerschaftsnachweis, Zeugnisse und Nachweise über bisherige berufliche Verwendungen (Beilagen in Kopie).

Für nähere Auskünfte und Informationen steht Bürgermeisterin MMag.a Barbara Schwarz (0664/73220871) oder der Amtsleiter der Marktgemeinde Mag. Christian Schneeberger (07676/7355-15) gerne zur Verfügung.

 

Rechtsgrundlagen:

Stellenausschreibung: §§ 8 und 9 des Oö. Gemeinde-Dienstrechts- und Gehaltsgesetzes 2002 (Oö. GDG 2002), Objektivierungsverfahren: § 11 des Oö. GDG 2002, Weiterbestellung: § 12 des Oö. GDG 2002.

 

Der Bewerbungsbogen ist am Marktgemeindeamt Wolfsegg a.H. erhältlich oder kann auf der Homepage der Marktgemeinde unter www.wolfsegg.ooe.gv.at heruntergeladen werden.


 

Stellenausschreibung_Amtsleiter.pdf herunterladen (0.33 MB)

Bewerbungsbogen_Amtsleiter1.pdf herunterladen (0.45 MB)

27.09.2024 09:03